Wir über uns

Philosophie

Gesundheit ist uns wichtig: Das bedeutet, dass auf möglichst effektive und besonders  gesundheitsschonende Ausführung der Techniken Wert gelegt wird.


Im Vordergrund steht dabei immer die individuelle Förderung.
Gerade auch bei Übungen mit dem Partner soll der Respekt und das Miteinander beim Training im Vordergrund stehen. Wer hier versucht, mit roher Kraft und Gewalt weiterzukommen, stößt schnell an seine Grenzen.

 

Wer in unser Training reinschnuppern möchte, ist - ob als Zuschauer oder Mittrainierender - jederzeit willkommen!

Das Schnuppertraining ist natürlich kostenlos.

 

Hier gibt es einen Überblick über unsere Trainingsgruppen.

 


Karate und Gesundheit

Initiative Deutschland bewegt sich der Barmer GEK

Wie bei kaum einer anderen Sportart födert Karate Körper und Geist:

Nicht nur Fitness und Gesundheit, sondern auch Selbstvertrauen, Etikette, Tradition und Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitige Achtung. Aktuelle Studien belegen ausserdem die positive Wirkung gegen Burn-Out.

So wurde Karate bereits 2003 von der WHO zur gesundheitsfördernden Sportart erklärt und vom Bayerischen Behinderten- und Rehabilitationsverband als gesundheitsfördernd anerkannt.